Portfolio/web

web Große Kunst für das Konzerthaus Dortmund
kunde: Konzerthaus Dortmund
aufgabe: Website und Ticketshop
agentur: giraffentoast
kampagne: “Stell Dich der Klassik” Jung von Matt
website: www.konzerthaus-dortmund.de
Die Bühne des Konzerthaus Dortmund ist jetzt responsive!
Seit vielen Jahren begleitet giraffentoast das Konzerthaus Dortmund als Online Agentur. Nach dem ersten Relaunch im Jahr 2011 folgt der Relaunch zur neuen Spielzeit 2015/16. Konzeption und Design spiegeln dabei den offenen aber anspruchsvollen Ansatz des Konzerthaus Dortmund in Bezug auf Programm, Künstlerauswahl und das Publikum wider.
Im Look eines Online Magazins bekommt der Besucher schon auf der Startseite einen schnellen Überblick über die aktuellen Konzerthighlights und die wichtigsten Neuigkeiten im Haus. Das Herzstück der Webseite ist natürlich die intuitive und schnelle Darstellung aller Programminhalte und der Einblick der Bestellungen und Newslettereinstellungen im Benutzerbereich.
Giraffentoast übernahm auch die komplette Anbindung an das Ticketsystem jet ticket, die den Kartenkauf von zu Hause oder unterwegs ermöglicht und durch das responsive Design für alle mobilen Geräte optimiert ist. Dafür wurde auch die alte Adobe Flash basierte Saalplan Buchung durch eine zeitgemäße HTML/JS Lösung ersetzt
In den drei weiteren Themenbereichen „Besuchen“, „Erleben“, „Unterstützen“ findet der User alles Wissenswerte zum Konzerthaus Dortmund und den Aktivitäten neben dem laufenden Programm. Die starke Verknüpfung zu Social Media Netzwerken wie Facebook oder Youtube ermöglichen einen schnelleren Überblick über die aktuellen Neuigkeiten aus dem Konzerthaus.
Der Internetauftritt des Konzerthaus Dortmund kann durch ein individuell erstelltes und auf Kundenbedürfnisse angepasstes Backend (CMS) vom Kunden selbst gepflegt und verwaltet werden.