giraffentoast

Portfolio/web

{image:title}

web Kunstgenuss und kultureller Auftrag

kunde: Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
aufgabe: Design und Entwicklung Website und Digital Guide
agentur: giraffentoast
website: www.kunstsammlung.de
digital guides:
Pablo Picasso (offline)
Thomas Ruff
Hito Steyerl
Isa Genzken
Christoph Schlingensief
George Braque

Während in der Corona-Krise die Museen landesweit geschlossen waren, brauchte man auf den Kunstgenuss nicht verzichten: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf stellt mit der neuen Website die Weichen für das digitale Museum der Zukunft.

Neben allen Möglichkeiten der multimedialen Kunstvermittlung, wie eine großzügig dargebotene wie informativ-reichhaltige Präsentation der Sammlung an Gemälden und Skulpturen, professionell produzierte Podcasts und Filme und ein einfacher, intuitiver Zugang zu den Ausstellungen, zieht der neue digitale Ausstellungs-Guide „K+“ die besondere Aufmerksamkeit der virtuellen Museumsbesucher*innen auf sich.

In der ersten Ausstellung mit digitalem Guide begleiten die Interessierten den Maler Pablo Picasso durch sein Leben in den Kriegsjahren 1939 bis 1945. Was hat er in dieser Zeit gemalt, wie und wo lebte er in Paris und an der Atlantikküste, was sagen seine Wegbegleiter*innen und wie wurde der Meister letztlich zur Ikone der Befreiung – der Nutzer erlebt am Endgerät eine exklusiv für das Digital-Guide-Format von den Kuratorinnen konzipierte multimediale Führung.

Die Ausstellung und der Digital Guide „Thomas Ruff“ präsentieren das vielseitige Werk eines der bedeutendsten Künstler seiner Generation und dozieren lehrreich über die Geheimnisse der Bildherstellung.

Die technische Herausforderung an diesem Projekt ist für uns die Entwicklung und Bereitstellung eines modular-abwechslungsreichen Content Management Systems, das der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen erlaubt, bei möglichst großem Gestaltungsspielraum ihren individuellen Digital Guide bedienerfreundlich selbst zusammenzustellen.