Pandemiegetriebene Innovation

Es wäre wünschenswert gewesen, hätten wir gemeinsam die Digitalisierung ohne die einschneidenden und verlustreichen Erlebnisse der Corona-Pandemie 2020 in Ruhe umsetzen können.

Die Krise hat jedoch auch gezeigt, wie viel kreatives Digital-Potenzial in der Non-Profit-Branche freigesetzt werden kann. Es gab und gibt eine Vielzahl an neuen Ideen und Formaten. Wir stehen jetzt an dem Punkt, die gesammelten Erfahrungen und Projekte strategisch für die Zukunft aufzustellen, um in der digitalen Gesellschaft von heute und morgen als Bereicherung unser aller Leben Bestand zu haben und zu wachsen.

  • Digitale Strukturen
  • Digitale Arbeitserleichterungen
  • Digitale Kommunikation

Mit agilen Arbeitsmethoden zum Ziel

Die Digitalisierung der Verbände und Vereine erfordert völlig neue Denkweisen für Manager*innen, Ehrenamtliche, Presseverantwortliche wie Marketing, nicht zuletzt auch von der Leitung. Neue agile Zusammenarbeit wird unseren Arbeitsalltag bestimmen; dazu gehört auch die vertrauensvolle Kollaboration mit Berater*innen, Designer*innen und Entwickler*innen.

Unser Leistungsangebot für Verbände und Vereine umfasst:

  • Strategische Beratung und Workshops
  • Agiles Projektmanagement
  • Konzept und Storytelling
  • Grafikdesign und Animationsfilm
  • Responsive Frontendprogrammierung
  • Entwicklung und Customizing Redaktionssystem

Die Digitalisierung soll keine Probleme machen.
Sondern sie lösen.

Gerade Non-Profit-Organisationen verfügen oft nicht über personelle wie finanzielle Kapazitäten, um ambitionierte Digitalisierungsprojekte zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen. Und wann ist ein Projekt eigentlich zu Ende? Das Ziel sollte immer lauten, dass ein digitalisierter Prozess weniger Arbeit erzeugt, als für ihn aufgewendet werden muss. Digitalisierung für Vereine und Verbände muss also immer eine Erleichterung des Arbeitsalltags bedeuten. Zudem müssen digitale Anwendungen so beschaffen sein, dass sich möglichst viele Mitglieder der Organisation leicht und übersichtlich in der Bedienung zurechtfinden. So obliegt die Pflege von Inhalten nicht einer Beauftragten, sondern den Bereichsverantwortlichen selbst.

Lassen Sie sich von einigen unserer aktuellen Digitalisierungs-Projekte inspirieren!

Alle Themen auf der Bühne.
Wie managen wir das?

Für das neue Konzept im Bereich Veranstaltungen wurde der Deutsche Kaffeeverband als Verband des Jahres 2018 ausgezeichnet.

Deutscher Kaffeeverband
Ausgezeichnetes Veranstaltungs-Management

Der Verband lebt vom Miteinander und Austausch ihrer Mitglieder und sowohl vertraulichen als auch öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen mit externem Publikum oder der Presse. Auf der Website des Deutschen Kaffeeverbands finden sowohl die Mitglieder als auch Interessierte ein breites wie ansprechendes Angebot; Mitglieder-Veranstaltungen sind separat über einen Passwortschutz gesichert. Die Veranstaltungen enthalten reichhaltige Informationen und können über eine XING-Schnittstelle einfach und bequem gebucht werden. Mit einem Mausklick kann die Redaktion aus der Veranstaltung einen Rückblick erzeugen und diesen mit Fotos und Videos der Veranstaltung ergänzen. So macht nicht nur die Veranstaltung Spaß, sondern auch die Arbeit damit.


Digitale Kommunikation im Verband.
Wie tauschen wir uns aus?

Virtuelle Konferenzen erfordern viel inhaltliche Vorbereitung, sind technisch jedoch einfach bereitzustellen.

A: Aufklaren
Launch eines neuen sozialen Dienstes

Das vom Paritätischen Wohlfahrtsverband initiierte Projekt A: Aufklaren vernetzt (sozial-) pädagogische, therapeutische und medizinische Fachkräfte wie Erzieher*innen, Lehrer*innen, Ärzt*innen oder Hebammen, um Kindern von psychisch erkrankten und suchtbelasteten Eltern helfen zu können. Von Grund auf digital konzipiert, wird das Angebot und die Kommunikation online organisiert. Im August 2020 ging A: Aufklaren an die Öffentlichkeit, und zwar mit einer 3-tägigen digitalen Konferenz namens „Klick off“ mit Fachvorträgen, Interviews, Filmen, Diskussionen und einem Livestream-Auftakt über LTE an 5 verschiedenen Outdoor-Standorten.


Die Aufmerksamkeit kanalisieren.
Wie werden wir bekannt?

Die Obdachlosenhilfe ist ein Schwerpunkt des DRK Hamburg-Nordost und wird durch eine Landingpage bekannt gemacht.

Deutsches Rotes Kreuz
SEO/SEM für karitative Projekte

Verbände und Organisationen setzen sich oft für viele Themen ein, die aus Sicht der Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen alle eine hohe Relevanz besitzen. Diese Vielfalt spiegelt sich entsprechend auf den Websites wider. Bestimmte Themen gibt es aber immer, die eine besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit benötigen. Suchmaschinenoptimierte Landingpages vermögen es, den Blick des Publikums auf solche speziellen Angebote zu lenken. Hierbei können auch zielgruppenspezifische Designs und besonderer Content wie Film zum Einsatz kommen, unabhängig vom Look und von der Struktur der Haupt-Website. Darüber hinaus lässt sich eine Landingpage auch ideal für das Suchmaschinen-Marketing verwenden.


Digitale Kommunikations-Werkzeuge.
Wie machen wir es einfach?

Den Fremdsprachigen JeKits-Flyer gibt es in Arabisch, Kroatisch, Kurdisch, Persisch, Russisch und vielen anderen Sprachen.

JeKits
Print-on-Demand in 11 Sprachen

Kindern in Nordrhein-Westfalen regelmäßigen Musikunterricht. Die multikulturelle Vielfalt der Elternhäuser berücksichtigend, bietet die JeKits-Website einen digitalen Generator zur Herstellung von Druck-PDF-Vorlagen in 11 Sprachen an, mittels derer die Eltern über das JeKits-Programm durch die Grundschulen informiert werden. Eigene Bilder und Texte können einfach hinzugefügt werden. Neben den Individualisierungsmöglichkeiten ist der große Vorteil, dass auch kleine Auflagen ressourcenschonend zur Verfügung gestellt werden können. Auch können Einzelexemplare einfach ausgedruckt oder versendet werden.


Das einheitliche Erscheinungsbild
Wie kann es jeder nutzen?

Einfache Design-Regeln und saubere Arbeitsvorlagen ermöglichen es jedem, am dauerhaften Wiedererkennungswert der Organisation mitzuarbeiten.

Filmuniversität Babelsberg
Corporate Design für viele Anwender

In kreativen Organisationen arbeiten viele Mitglieder mit dem gemeinsamen Corporate Design. Um ein gleichbleibend qualitativ hochwertiges wie einheitliches Erscheinungsbild über alle Instanzen zu gewährleisten, müssen die Design-Regeln einfach in der Anwendung und unmissverständlich in der Beschreibung sein. In der Filmuniversität Babelsberg arbeiten viele Studierende mit dem Hochschul-Design. Dieses muss entsprechend großen Freiraum für Vielfalt und kreative Ideen in einem festgelegten Rahmen zulassen. Das Design-Manual eine Corporate Designs für große Organisationen richtet sich idealerweise eher an den interessierten Laien als an professionelle Designer.

Unsere Awards

Unsere Arbeiten haben zahlreiche Awards gewonnen, u. a. beim ADC, Red Dot und German Design Award.